RAUMsichten - Ohne aktuell  (Sommerausgabe Juni 2011)

Im Rahmen der Kunstwegen-Verlängerung RAUMsichten soll in Ohne das Projekt „Vechtewaren“ umgesetzt werden. Es soll eine Ware aus Leinen sein. Den Flachs dafür bauen wir auf Eilerings Esch auf ca. 6000 m² an. Die Aussaat war unter den Augen vieler Ohner Mitte April. Seitdem können wir das Pflanzenwachstum beobachten.

Seit ein paar Tagen sind die ersten Blüten zu sehen. Am schönsten sind sie um die Mittagszeit. Die Vegetationszeit des Flachses dauert 100 Tage, deshalb haben wir die Ernte auf den 22. und 23. Juli 2011 terminiert. Die Pflanzen sollen von Hand geerntet werden, deshalb benötigen wir viele freiwillige Helfer.

Wir beginnen am Freitag, den 22. Juli um 14:00 Uhr und am Samstag, den 23. Juli, 10:00 Uhr. Der Ohner Dorfladen sorgt für Essen und Getränke. Ein kleines Rahmenprogramm wird noch vorbereitet.

Anzeige Grafschafter Nachrichten vom 30.06.2011

In Ohne blüht zur Zeit der Flachs

Anzeige Grafschafter Nachrichten vom 23.07.2011

Raufen in Ohne

Anzeige Grafschafter Nachrichten vom 26.07.2011

Altes Wissen steht wieder im Mittelpunkt

Film über das "Raufen" des Flaches Steinfurt.tv
Link: Seltener Flachs als Kunst