Vereine
Bürgerbusverein SOW

Bürgerbusverein SOW

Um das eingeschränkte Mobilitätsangebot im Raum Schüttorf, Ohne, Samern und Wettringen zu erweitern, wurde der Bürgerbusverein Schüttorf-Wettringen e.V.am 07.Juni 2006 gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, die Versorgung mit einer ausreichenden Verkehrsbedienung in diesem Raum sicherzustellen. Bis September 2010 wurden über 15.000 Fahrgäste befördert. Der Bürgerbus fährt werktäglich nachmittags ab 14:13 Uhr bis 18:45 Uhr die Strecke zwischen Ohne – Wettringen – Schüttorf – Ohne und zusätzlich zwei mal wöchentlich ( Dienstag und Freitag ) morgens die Strecke Ohne – Wettringen – Ohne von 9:10 Uhr bis 12:50 Uhr.
Gospelchor Ohne

Gospelchor Ohne

Die Idee, einen Gospelchor zu gründen, stammt ursprünglich von mehreren Mitgliedern der ev. ref. Kirchengemeinde Ohne. Pastor Zeidler und seine Frau nahmen den Gedanken begeistert auf. Somit wurde der Gospelchor Ohne am 12. März 2007 gegründet. Der Chor startete anfänglich mit 15 Mitgliedern und steigerte sich bis heute auf 40 Sängerinnen und Sänger. Seit dem 01.03.2016 wird der Chor von Lucas Günzel geleitet, der die Chorleiterfunktion von Paul Jungeblodt übernommen hat.
Kontakt: info(at)gospelchor-ohne(dot)de
Landfrauenverein Samer-Suddendorf-Ohne

Landfrauenverein Samer-Suddendorf-Ohne

1949 wurde der Landfrauenverein Samern-Suddendorf-Ohne von 46 Landfrauen in Samern als der erste in der Grafschaft Bentheim gegründet. Zur Zeit umfasst unser Verein 215 Mitglieder die aus den 3 Dörfern Samern, Suddendorf und Ohne, sowie aus dem westfälischen Haddorf kommen.
Landjugend Samern-Ohne e.V.

Landjugend Samern-Ohne e.V.

Uns, die Landjugend Samern-Ohne e.V. im Südwesten Niedersachsens, gibt es seit 1947. Wir gehören zur Kreislandjugend der Grafschaft Bentheim und haben im Moment ca. 120 Mitglieder im Alter zwischen 15 und 28 Jahren. Die Mitglieder kommen nicht nur aus Samern und Ohne, wie unser Name vermuten läßt, sondern auch aus angrenzenden Orten, wie Suddendorf, Haddorf, Klein-Haddorf und Brechte.
Schützenverein Ohne-Haddorf e.V.

Schützenverein Ohne-Haddorf e.V.

Der Schützenverein wurde 1827 durch W. Arnds und Kumpanen gegründet. Nach der Originalurkunde ist eine Anzeige im Bentheimer Blatt das zweite schriftliche Dokument, welches im Archiv der „Grafschafter Nachrichten“ ausfindig gemacht wurde. Diese Anzeige aus dem Jahre 1891 dokumentiert, dass bei G. Lamann in Ohne damals Schützenfest gefeiert wurde. Der Anzeige ist zu entnehmen, dass das Schützenfest immer Mitte Mai zu Pfingsten gefeiert wurde. Die noch vorhandenen Königsplaketten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg tragen vereinzelt die Inschrift Pfingsten.
Schieß-Sport-Freunde Ohne-Haddorf e.V.

Schieß-Sport-Freunde Ohne-Haddorf e.V.

Spielmanzug Ohne-Haddorf

Spielmanzug Ohne-Haddorf

Der Ohner Spielmannszug hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1904 ständig weiterentwickelt und nimmt heute eine bedeutende Stellung innerhalb des Schützenvereins und der Gemeinde Ohne ein. Als Besonderheit sei zu vermerken, dass sich der Spielmannszug Ohne-Haddorf, -wie es der Name schon sagt-- aus zwei Gemeinden zusammensetzt, und zwar Ohne (Niedersachsen) und Haddorf (NRW)
Sport- und Spielvereinigung Ohne e.V.

Sport- und Spielvereinigung Ohne e.V.

Die Sport- und Spielvereinigung Ohne e.V. wurde 1966 gegründet. Zunächst wurde lediglich Damen-Gymnastik angeboten, inzwischen bieten wir Kindertanzen an, sowie Power-Gymnastik, Funktionsgymnastik, Volleyball, Männersport, Seniorensport und Karate für Kinder und Erwachsene.
Ansprechpartner: Michael Holt, Molkereistr. 13, 48465 Ohne - Telefon: 05923-968296; holt(dot)ohne(at)gmail(dot)com