Osterausgabe - 2016

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell
Liebe Ohner!
2016 scheint in Ohne ein Jahr zu werden, das wieder von vielen Vereins- und Verbandsaktivitäten geprägt ist. Den Eindruck hatte ich jedenfalls bei den zahlreichen Terminmeldungen für diese Osterausgabe.
Die Landjugend hat ihre Theateraufführungen gerade mit sehr guten Besucherzahlen, besonders auch von auswärts, beendet, und die Jägerschaft hat mit guter Beteiligung ihren „Tag der sauberen Landschaft“ durchgeführt und somit das Gemeindegebiet frühjahrsfit gemacht.
Die Feuerwehr hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsbrandmeister gewählt. Thomas Byknüver aus Suddendorf tritt die Nachfolge von Frank Opitz an, der 6 Jahre das Amt ausgeführt hat.
Der Heimatverein hat sich im letzten Winter schwerpunktmäßig mit der Grenze und den Grenzmarkierungen zwischen Ohne und Wettringen befaßt. Die vorhandenen Grenzsteine werden wieder sichtbar gemacht, bei Schulte-Übbing wird ein Grenzstein mit einer Schrifttafel versehen und Siegfried Schubert hat einen Grenzstein in Rheine beim Falkenhof entdeckt, der wieder an seinem alten Standort aufgestellt wird.
Pastor Ulrich Zeidler geht ab August diesen Jahres in den Ruhestand. Die weitere Pfarrstellenbesetzung in Ohne ist mit einer halben Vikarstelle gesichert.
In Ohne kann man scheinbar alt werden. Gerade in der letzten Zeit waren viele über 90jährige Geburtstage: Bernhard Ruschulte, Adele Steveker, Wilhelm Steveker, Sophie Rott und allen voran Wilhelmine Nolte mit 102 Jahren, sie lebt in Steinfurt in einer Pflegeeinrichtung.

Dorferneuerung
Die Anträge auf Förderung aus Dorferneuerungsmitteln für die Sanierung der Dorfstraße und für die Errichtung des neuen Spielplatzes sind fristgerecht zum 15.02. eingereicht worden. Nun warten wir auf die hoffentlich positiven Förderbescheide. Die Sanierung der Dorfstraße ist für 2017 geplant, der Spielplatz aber so schnell wie möglich. Sobald wir diesen Bescheid bekommen, werden wir zu einer gemeinsamen Aktion der Ohner aufrufen, um den Platz dann auch schnell in Betrieb nehmen zu können.
Noch einmal zur Erinnerung: Für alle, die privat Maßnahmen mit der Dorferneuerung planen, es gibt nur noch ein Antragsdatum pro Jahr, und zwar den 15.02.

Breitband/Internet-Versorgung
Die Stadtwerke Schüttorf arbeiten mit Unterstützung der Gemeinde Wettringen an einer Lösung zur Breitbandversorgung der Brechte (50 Mbit). Die Samtgemeinde Schüttorf und speziell die Gemeinde Ohne sind im Kreisgebiet vergleichsweise sehr gut versorgt, nur einige wenige Häuser am nördlichen Ortsrand von Ohne sind nicht über eine Datenleitung angebunden und die Streulage von Samern ist noch ein weißer Fleck. Dieses genannte Gebiet haben die Stadtwerke im Blick, denn das Projekt wird nur starten bei genügender Beteiligung von Nutzern. Die Stadtwerke oder auch ich stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Kommunalwahlen 2016
In Niedersachsen finden am 11.September 2016 die nächsten Kommunalwahlen statt. Kreistage, Samtgemeinderäte und Gemeinderäte werden neu gewählt.
In Ohne müssen wir die Kandidatenlisten für den Gemeinderat aufstellen, die Listen der Samtgemeinde und des Kreistages werden von den politischen Parteien aufgestellt.
Ende Mai/Anfang Juni werden wir alle Ohner zu einer Versammlung einladen, auf der die Kandidaten für den Gemeinderat festgelegt werden.


Termine/Aus den Vereinen

29.03.2016 20.00 Uhr Ratssitzung im Feuerwehrhaus

12.04.2016 14.30 Uhr bei Venhaus „Gartenpflege leicht“ mit Gestaltungsvorschlägen und
praktischen Tipps (Landfrauen)

14.04.2016 19.30 Uhr bei Antina Hermeling „Hygieneschulung“. Für den Umgang mit
Lebensmitteln in der Öffentlichkeit, wie z.B. Kaffee/Kuchenverkauf auf
Schützenfesten, Tag des offenen Hofes usw. wird diese Qualifikation gebraucht
Die Landfrauen bieten jedem die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

23.04.2016 „Snadgang“-Grenzgang- entlang der Grenze zwischen Wettringen und Ohne. Er
wird als gemeinsame Fahrradtour der Heimatvereine Ohne und Wettringen ge-
staltet. Treffpunkt 15.00 Uhr an der Brücke bei Schulte-Übbing. Anmeldungen
wegen Kaffee und Kuchen bitte bei Maria Koers.

28.04.2016 20.00 Uhr Mitgliederversammlung des Bürgerbusverein für alle Mitglieder und
Interessierte bei Timmer/Gellenbeck


28./29.05.2016 50jähriges Bestehen SSV Ohne mit großem Familienfest an der Schützenhalle
mit „Spiel ohne Grenzen“, Aktionen und Attraktionen. Nähere Informationen
wird es bald geben.

11.-13.06.2016 Schützenfest des Schützenvereins

19.06.2016 „Tag des offenen Hofes“ bei der Ruschulte, GbR

28.08.2016 10.00 Uhr Abschiedsgottesdienst für das Ehepaar Zeidler

04.09.2016 Kirmes

11.09.2016 Kommunalwahlen (Wahllokal Feuerwehrhaus)

17./18.09.2016 Trecker-Treck der Landjugend

Ich wünsche allen ein paar schöne Ostertage mit ein paar schönen gemeinsamen Stunden an den Osterfeuern



Charlotte Ruschulte
 

Zuletzt geändert am: 03.04.2016 um 17:31

Zurück