Kirmes-Ausgabe 2016

OHNE AKTUELL
Ohne aktuell


Liebe Ohner!
Wieder stehen die Kirmeswagen in Ohne für die Kirmes bereit. Der Schausteller Willi Bookschulte mit seinen Kirmesgeschäften, Diane Menneken und Guido Trindeitmar mit Fischwagen und Pommesbude sowie unsere Gaststätten wollen wieder dazu beitragen, dass unsere Dorfkirmes zu einem Dorftreff für alle wird. Der Flohmarkt, der sich mittlerweile fest etabliert hat, belebt den Kirmessonntag und am Dienstag sorgen „Die bayrischen 8“ für Musik auf dem Marktplatz. Es ist also alles vorbereitet, bleibt nur die Hoffnung, dass auch das Wetter mitspielt, so dass sich alle auf ein Bier oder bei Kaffee und Kuchen bei Kirmesatmosphäre treffen können.
In den letzten Tagen können wir die ersten Arbeiten am neuen Spielplatz beobachten. Die Boulegruppe hat ihr Spielfeld schon in Eigenleistung um eine Bahn erweitert. Wahrscheinlich schon in der nächsten Woche können die Spielgeräte von der alten Schule an ihren neuen Platz umgesetzt werden. Ziel der Fertigstellung ist Ende September, so dass wir unseren neuen Mehrgenerationenplatz Anfang Oktober hoffentlich einweihen können.
Der Förderbescheid für die Sanierung der Dorfstraße liegt jetzt auch vor. In Kürze werden wir mit den Gesprächen und den Planungen beginnen.


Umfrage zur Zukunft unseres Dorfladens
Wie bereits vor den Sommerferien bei der Informationsveranstaltung mit dem Dorfladenexperten Günter Lühning angekündigt, startet nun unsere Bürgerumfrage zur Zukunft unseres Dorfladens. Die Umfrage wurde entwickelt im Rahmen des Projektes „Dorfgemeinschaft 2.0“ und wurde mit mir, Johann Wilbrand, Heinz Brameier und Johann Brüning als derzeitigen Inhaber des Dorfladens abgestimmt. Noch haben wir unseren alteingesessenen Dorfladen und damit das so bleibt, bitte ich euch alle herzlich, an dieser Umfrage teilzunehmen. Nur so können wir herausfinden, welche Ansprüche in Ohne an einen Dorfladen gestellt werden und wie ein attraktives Waren- und Dienstleistungsangebot zukünftig aussehen sollte, um dessen Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Macht bitte mit, damit wir auch in Zukunft in unserem Dorfladen einkaufen können!
Der Umfragebogen liegt dieser „Ohne Aktuell“ bei. Die Umfrage dauert 15 Minuten. Es liegt uns sehr daran, die Meinungen aller Generationen ab dem 12. Lebensjahr zu erfassen. Wir verteilen erst einmal einen, bei großen Familien zwei Bögen. Wer zusätzliche Bögen braucht, kann sich gern bei mir melden.
Bitte gebt die Fragebögen bis zum 17.09.2016 im Ohner Dorfladen ab oder sendet den Fragebogen im beigefügten Umschlag kostenfrei zurück.

Kommunalwahlen
Am 11. September 2016 sind Kommunalwahlen.

Für den Gemeinderat stehen folgende Kandidaten zur Wahl:
Brameier, Heinz
Büter, Rainer
Bütergerds, Dieter
Butz, Laura
Lamann, Klaus
Laubuhr, Dirk
Nibbrig, Gerd
Oeding-Erdel, Rainer
Ruschulte, Charlotte
Schohaus, Manuela
Schulte-Übbing, Stefan
Wessels, Johann
Wilbrand, Johann

Für den Samtgemeinderat bewerben sich aus Ohne
auf der Liste der CDU Charlotte Ruschulte
auf der Liste der SPD Manuela Schohaus, Matthias Lohmann

Für den Kreistag bewerben sich aus Ohne
Auf der Liste der CDU Charlotte Ruschulte
Auf der Liste der SPD Manuela Schohaus

Aus den Vereinen

Bürgerbusverein Schüttorf - Ohne - Wettringen
Die Ergebnisse der Bürgerbefragung, die im Mai in den Landgemeinden durchgeführt wurden, können auf unserer Homepage www.buergerbusverein-sow.de eingesehen werden.
Was ist mit dem Bürgerbus? Diese Frage wurde in letzter Zeit häufig gestellt. Leider hatte der Bus im Juli einen Auffahrunfall. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der Bus hat doch einen erheblichen Schaden. Er wird z.Zt in Nordhorn repariert und ist ab dem 26.September wieder einsatzbereit.
In letzter Zeit gab es Beschwerden, dass wartende Fahrgäste an einer Haltestelle nicht mitgenommen wurden. Für jede Haltestelle in Ohne gibt es zwei Schilder. Nach Untersuchung der Vorgänge haben die Fahrgäste an der falschen Straßenseite gestanden. Bitte warten Sie am richtigen Haltestellenschild. Dieses befindet sich immer in Fahrtrichtung an der rechten Straßenseite. Beispiel: Fahrtrichtung Wettringen ist die Haltestelle „Dorf“ an der Bouleplatzseite und in Richtung Schüttorf an der gegenüberliegenden Seite „Am Lager“.
„Save the day“ 10 Jahre Bürgerbus: Am Samstag, 13. Mai 2017 feiert der Bürgerbusverein sein 10jähriges Bestehen mit einem großen Bürgerbustreffen im Bürgerhaus Wettringen. Weitere Informationen folgen Anfang 2017. (Johann Steinicke)

Schützenverein Ohne – Haddorf
05.11.2016 Seniorennachmittag in der Schützenhalle
13.11.2016 Kirchgang zum Volkstrauertag
Derzeit wird der Fußboden in der Schützenhalle saniert und erstrahlt ab nächster Woche in neuem Glanz. ( Frank Kaldemeyer)

Heimatverein
08.10.2016 Fahrt in die Niedergrafschaft und das Emsland, Abfahrt 8.00 Uhr (Gerd Nibbrig)

Fanclub FCB-Ohne
Der Fanclub FCB Ohne besteht in diesem Jahr 25 Jahre. Die über 50 Mitglieder möchten diesen besonderen Anlass typisch bayrisch mit der Bevölkerung aus Ohne und Umgebung feiern. Hierzu wird zu einem Oktoberfest am 01.10.2016 ab 19.30 Uhr in der Schützenhalle eingeladen. Für eine Umlage von 25 €wird traditionelles bayrisches Essen und Bier geboten. Anmeldungen sind bis zum 20.09.2016 u.a. bei Harald Knöpker per Mail Harald(dot)Knoepker(at)ewetel(dot)net oder whatsapp 01703387269 möglich. (Harald Knöpker)

Landfrauen Samern – Suddendorf – Ohne
07.10.2016 14.30 Uhr Einsatz der Saftpresse, alternative Konservierungsmöglichkeiten (Saftschläuche) kommen zum Einsatz.
Die Bevölkerung wird eingeladen, ihre gewaschenen Äpfel zu Apfelsaft verarbeiten zu lassen (gegen eine kleine Spende zur Finanzierung der Presse).
Die Landfrauen überlegen, auf dem neuen Spielplatz in Ohne einen kleinen Bauerngarten (nur wenige Quadratmeter) z.B. als Naschgarten mit Kräutern, alten Gemüse- und Obstsorten und evtl. mit Hochbeet anzulegen. Das Ganze geht nur mit Unterstützer. Wer Interesse daran hat, meldet sich bitte bei Erika Hesping, Tel. 05923 6201 ( Erika Hesping)

Kurz und knapp

Wegen der Kirmes entfällt die Haltestelle „Dorf“ am Lager am Montag, den 05.09.16 und Dienstag, den 06.09.2016. Die Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle „Alte Schule“.

Ich bin ab sofort telefonisch unter 05923 5369 und per Fax unter 05923 9884194 zu erreichen, per Mail wie bisher unter charlotteruschulte(at)web(dot)de oder gemeinde-ohne(at)ewetel(dot)net

Zum Schluss möchte ich noch einmal alle Ohner bitten, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und dieses demokratische Mitbestimmungsrecht, das es in vielen Ländern nicht gibt, zu nutzen.
Wir hoffen, dass die neu gewählten Räte für die anstehenden Aufgaben weiterhin gute Lösungen finden.

Schöne Kirmestage



Bürgermeisterin




 

Zuletzt geändert am: 06.09.2016 um 14:00

Zurück